News
DM F30 24./25.03.12
DM M45 am 24./25.März
DM wU18 am 24./25.März
DM m16 31.03.-01.04.12
15.Niedersächsisches Landesturnfest
Trainer-Lehrgang
Termine

Termine, Veranstaltungen und mehr

Terminlisten
Schulfaustball
Ergebnisse, Berichte, Fotos
von der Landesmeisterschaft
am 16.Juni in Delmenhorst u.v.m.
DFBL-Deutsche Faustball-Liga

DFBL-Shop

Aufkleber, Flyer, Bücher etc. online bestellen
Sie sind hier: Startseite » News » 2.Bundesliga:  · 

Sechs Teams auf Augenhöhe

2.Bundesliga Männer: Sechs Teams mit 4:4 Punkten

In der 2.Bundesliga bleiben die Teams aus Niedersachsen in der Tabelle auf Augenhöhe. Der TSV Essel, der TSV Hagenah, der SV Ruschwedel und MTV Diepenau holten am zweiten Spieltag jeweils 2:2 Punkte und gehören gemeinsam dem breiten Mittelfeld an.
Der TSV Essel durfte in eigener Halle spielen und hatte sich als Ziel ganz besonders einen Sieg über den Erstligaabsteiger SV Moslesfehn gesetzt. Am Ende durften die Hausherren jubeln: Moslesfehn hatte in allen drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance und geriet mit 11:6, 11:8 und 11:2 arg unter die Räder. "Der Pflichtsieg ist uns überzeugend gelungen", freute sich Abwehrspieler Lars Dausel. Insgesamt habe die Mannschaft eine Top-Leistung erbracht, so Dausel. In der zweiten Partie gegen den TSV Hagen 1860 wurde der TSV Essel aber selbst eiskalt erwischt und kassierte eine derbe 0:3-Niederlage. Mit 4:4 Punkten ist die Welt in Essel noch in Ordnung.
Auch der SV Ruschwedel ist mit seinem Auftritt zufrieden. In Leverkusen traf der SVR zunächst auf Gastgeber TSV Bayer 04 - und hatte dabei wenig zu bestellen. "Die große Halle kam unserem Spiel nicht entgegen", sagte Kapitän Dirk Ropers. Die beiden ersten Sätze gingen schnell mit 8:11 und 7:11 verloren, bevor es dann noch einmal spannend wurde. Am Ende gewann Bayer den Satz mit 13:11 und damit das Match mit 3:0. Im zweiten Spiel des Tages fing sich Ruschwedel wieder und zeigte gegen den favorisierten Leichlinger TV eine starke Leistung. Nach 2:2-Sätzen musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Leichlingen führte 10:9 und hatte Matchball. Doch die kämpferische Klasse des SVR brachte eine Wende. Endstand: 12:10 für Ruschwedel.
Einen Sieg und eine Niederlage gab es auch für Aufsteiger TSV Hagenah in Uchte. "Dabei wären zwei Siege möglich gewesen", sagte Trainer Heino Bösch. Im Duell der Aufsteiger zwischen seinem TSV und MTV Diepenau stand es nach vier spannenden Sätzen 2:2. Zunächst sah es im fünften Satz für den TSV recht gut aus, denn das Team führte mit 7:3. Was dann passierte war für den Coach unbegreiflich. Hagenah lag plötzlich 7:9 im Rückstand. Der Endstand war ein bitteres 7:11.
Im zweiten Spiel kamen die TSVer dann zu einem 3:2-Sieg über Tabellenführer DJK Mönchengladbach-Odenkirchen. Trainer Bösch sah einen 15:13-Erfolg im fünften Satz, war aber mit dem schwachen Service seines Teams unzufrieden, denn das Match hätte früher entschieden werden können. Trotzdem: Nach zwei Spieltagen liegt der TSV mit 4:4 Punkten voll im Soll.
Der Zweit­liga-Rück­keh­rer MTV Die­penau schloss den zwei­ten Spiel­tag der Hal­len­runde ebenfalls mit 2:2 Punk­ten ab: Beim Heim­auf­tritt in Uchte folgte nach dem 3:2-Auf­tak­ter­folg ge­gen den TSV Ha­ge­nah (11:3, 9:11, 11:4, 5:11, 11:7) eine 1:3-Nie­der­lage ge­gen den Spit­zen­rei­ter DJK Oden­kir­chen (5:11, 11:7, 11:13, 9:11). Es wur­den die er­war­te­ten schwe­ren Be­geg­nun­gen ge­gen zwei Geg­ner auf Au­gen­höhe.

Quelle:
Stader Tageblatt
Die Harke -Nienburger Zeitung

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. DJK Odenkirchen 4 11:5 6:2
2. TSV Hagen 1860 4 9:5 6:2
3. Leichlinger TV 4 9:6 4:4
4. TSV Bayer 04 Leverkusen 4 8:7 4:4
5. TSV Essel 4 7:7 4:4
6. TSV Hagenah 4 8:9 4:4
7. MTV Diepenau 4 7:8 4:4
8. SV Ruschwedel 4 7:8 4:4
9. SV Moslesfehn 4 1:12 0:8

Hammah und Düdenbüttel in guter Form
Der MTV Hammah setzt sich in der Spitzengruppe der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen fest. Mit zwei Tageserfolgen ist er oben dabei. Der SV Düdenbüttel bleibt in der Rolle des Verfolgers. Der SVD kam in Düsseldorf zu einen Tagessieg.
Einen Traumstart in den Spieltag hatte der MTV Hammah. Gegen ASV Lemwerder machte Hammah von Beginn deutlich, dass es diese Partie gewinnen wollte. Endergebnis: 3:0 (11:6; 11:8; 11:7). Erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung ging das Spiel des MTV gegen Ahlhorn. Die Glückssträhne hielt bis zum zweiten Satz (11:8; 11:9). Dann dominierte der ASV (4:11; 8:11). Die Karten wurden im fünften Satz neu gemischt. Der Wille zum Gewinnen war beim MTV größer. "Wir sind in einer guten Verfassung", sagte Trainer Jan-Cord Vollmers.
Der SV Düdenbüttel kam gut in den Spieltag. Gegen den TV Brettorf gewann das Team von Trainer Michael Heuckeroth die ersten beiden Sätze (11:4; 13:11). Es folgte jedoch ein Einbruch, und Brettorf entschied Satz drei (11:7) für sich. Die SVDerinnen bäumten sich aber wieder auf und holten den vierten Satz mit 11:8. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte der SVD-Coach in der Partie gegen Düsseldorf. So sah es auch im ersten Satz zunächst leicht und locker aus, was der SVD bot - doch rasch änderte sich das Spiel im zweiten Abschnitt. Danach hatte man sich wieder besser auf das Spiel des Gegners eingestellt und es schien, als ob das SVD-Team das Match gewinnen könnte. Doch der Faden war gerissen und Düsseldorf auf der Siegerstraße.

Quelle: Stader Tageblatt

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV GH Brettorf (N) 4 10:5 6:2
2. Leichlinger TV (N) 4 10:6 6:2
3. MTV Hammah 4 9:7 6:2
4. SV Düdenbüttel (A) 4 10:8 4:4
5. SV Moslesfehn 2. (N) 4 8:7 4:4
6. TV Voerde (A) 4 7:7 4:4
7. Ahlhorner SV 2. 4 7:11 2:6
8. Lemwerder TV 4 6:10 2:6
9. TG 1881 Düsseldorf 4 5:11 2:6