Faustballteams des NTB gewinnen auch den Europapokal

Nach dem historischen Erfolg bei den diesjährigen Spielen um den Deutschlandpokal in Bamberg (Bayern) haben die Faustballteams des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) diesen Triumpf beim Europapokal wiederholt. In Kellinghusen (Schleswig-Holstein) gewannen die vier Teams aus Niedersachsen bei den Spielen der Ländermannschaften um den Europapokal der U14 und U18 wieder alle Einzelwettkämpfe. Damit war Niedersachsen natürlich auch diesmal der Gesamtsieger.

 

Ganz stark agierten schon in der Vorrunde die U14-Mädchen. Glatte Erfolge über Schwaben, Bremen, Baden, Salzburg und Nordschleswig bedeuteten den Gruppensieg. In der Endrunde wurden Schleswig-Holstein und Baden besiegt. Im Finale gegen Oberösterreich dominierte das NTB-Team und war U14-Europapokalsieger. Diesen Titel holten sich auch die U14-Jungs des NTB. Siege über Oberösterreich, Salzburg, Hessen und Baden sorgten für Gruppenplatz eins. Auch in der Endrunde ließ das Team nichts anbrennen, bezwang Bayern und Schwaben mit jeweils 2:0. Das Finale gegen Sachsen wurde mit 2:1 gewonnen.

Und auch die U18-Mädchen des NTB schafften das. In der Vorrunde tat sich das Team aber beim zweimaligen 1:1 gegen Sachsen und Zürich etwas schwer, zog aber durch ein 2:0 über Schleswig-Holstein in die Finalrunde ein. Hier wurden Schwaben und Bayern besiegt. Im folgenden Finale gegen Oberösterreich ging es über drei Sätze zum 2:1-Sieg. Erfolgreich waren auch die U18-Jungs. Die Vorrunde sah Erfolge über Salzburg, Bayern, St. Gallen und Zürich. Die beiden Siege über Thurgau und Oberösterreich bedeuteten den Finaleinzug. Auch hier gab es keine Probleme, als Schwaben in zwei Sätzen (11:5, 12:10) glatt geschlagen wurde.

Ergebnisse gibt es hier: www.meisterschaft.jep2022.de