Nationalspielerinnen trainieren beim MTV Wangersen

Die Bundestrainerin der Jugend-Nationalmannschaft, Dorothee Schröder (rechts) trainierte zwölf Nationalspielerinnen einen Tag lang in Wangersen

 

Zwölf Faustball-Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalkader waren am Dienstag, 1. Mai, in Wangersen zu Gast und absolvierten auf dem Sportplatz des MTV ein Stützpunkttraining. Aus dem Landkreis Stade dabei waren Annika Bösch vom TSV Hagenah, Larissa Koch und Seike Dieckmann vom TSV Essel sowie Jana Rapp vom MTV Hammah. Unter Leitung von Bundestrainerin Dorothee Schröder aus Schneverdingen gerieten die zwölf Aktiven ins Schwitzen. Zunächst mussten die Spielerinnen zeigen, was sie technisch drauf haben. Dann legte Schröder den Schwerpunkt auf diverse Spielformen. Danach wurden die Spielerinnen des A-, B-, und C-Kaders in unterschiedliche Spielsysteme eingeweiht. Ziel sei es, die Nationalspielerinnen vielseitig und variabel auszubilden, damit sie entsprechend flexibel eingesetzt werden können. Spielerinnen, die mit Defensivaufgaben bedacht sind, sollten auch einen Angriff "fahren" können. "Man muss in vielen Spielen sofort die Situation erkennen und richtig umstellen können", erklärt Schröder. Sie baue darauf, dass die Spielerinnen möglichst viel in das normale Vereinstraining mitnehmen. Neben Wangersen absolvierte die Nationalmannschaft zeitgleich auch Trainingseinheiten in Oldenburg und Stuttgart. Weitere werden in diesem Jahr noch folgen. Der Weitblick gehört dabei der Weltmeisterschaft 2014 in Dresden. Begeistert war die Bundestrainerin von der örtlichen Betreuung durch den MTV Wangersen. Ihr Fazit: "Wir kommen gerne wieder". Das Training lockte viele Zuschauer für einen kurzen Besuch an. Für den Faustball-Nachwuchs des MTV Wangersen fand parallel ein Kleinfeld-Turnier statt.
(Fotos und Bericht von Bernd Schnackenberg)