U14-Landesmeister kommen vom Ahlhorner SV und SV Moslesfehn

U14-Titel wurden in Osterode und Hannover ausgespielt

U14-Mädchen des Ahlhorner SV gewinnen Landestitel
Der Ahlhorner SV ist der Gewinner der Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend U14. Im Finale wurde  der TV Jahn Schneverdingen in 2 Sätzen besiegt. Für den Gastgeber TSV Schwiegershausen begann die Meisterschaft alles andere als gut. Mit Celina von Daake viel die etatmäßige Rückschlägerin des TSV krankheitsbedingt aus. Ein herber Rückschlag für das Team, bevor das Turnier überhaupt begonnen hat. Was den zahlreichen Zuschauern dann aber im ersten Gruppenspiel gegen Jahn Schneverdingen geboten wurde, war aller Ehren wert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bot der Gastgeber dem Bundesliganachwuchs aus der Heideblütenstadt Paroli. Der 1. Satz konnte nach einer Umstellung im Team bei 4:8 wieder ausgeglichen gestaltet werden. Nach Abwehr von 3 Satzbällen bei 8:10 kamen die TSV-Spielerinnen ihrerseits zu 2 Satzbällen, konnten diese allerdings ebenfalls nicht verwerten. Im 2. Satz konnte sich nach ausgeglichenem Beginn zunächst Schneverdingen mit 6:4 leicht absetzen. Dem TSV gelang postwendend der Ausgleich und über 8:7 mit 11:8 zur Überraschung aller ein Remis gegen den späteren Vizemeister. Gegen den Ahlhorner SV lief der Eröffnungssatz ebenfalls recht gut. Der spätere Landesmeister war dann aber doch eine Nummer zu groß. Trotz ansprechender Leistung ging die Partie mit 0:2 (6:11, 5:11) verloren. Im abschließenden Gruppenspiel gegen dem MTV Nordel gelang ein versöhnlicher Vorrundenabschluss. In einem einseitigen Spiel wurde der Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt und hochverdient mit 2:0 (11:4, 11:6) geschlagen. Jetzt war sogar noch der Einzug ins Halbfinale möglich. Dafür musste der Ahlhorner SV nur gegen Schneverdingen gewinnen. Schneverdingen steigerte sich allerdings im Laufe der Vorrunde beachtlich und erreichte ein hochverdientes 1:1-Unentschieden (11:6, 11:13). Für den TSV ging es als Gruppendritter im Spiel um Platz 5 gegen den TK Hannover. Hier war die Luft dann allerdings raus. Beim 0:2 (7:11, 7:11) machten sich nachlassende Kräfte und vielleicht auch der knapp verpasste Halbfinaleinzug bemerkbar. Für Trainer Olaf Kaisner aber kein Grund zur Enttäuschung. Er war mit den gezeigten Leistungen der Mädchen mehr als zufrieden. Und wenn jetzt aus den übrigen Landesverbänden nicht genügend Mannschaften gemeldet werden, besteht noch immer die Hoffnung auf die Teilnahme bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bardowick. Im Spiel um Platz 3 besiegte der TSV Bardowick den Wardenburger TV mit 2:0 Sätzen. Der TSV Schwiegershausen spielte mit Carina Berger, Laura Kaisner, Kimberly Niehus, Melina Franke und Cosima Hahn. (Bericht: Olaf Kaisner, Foto: Oliver Betker)