Brettorf und Ahlhorn sind die Landesmeister der U10

Doppelveranstaltung zum Abschuss der Hallensaison auf Landesebene beim MTV Wangersen in zwei Sporthallen: In den Spielklassen der jüngsten Faustballerinnen und Faustballer gewannen der TV Brettorf und der Ahlhorner SV die Goldmedaillen und die Landesmeisterschaft. Bei den U10-Mädchen siegte Brettorf im Finale gegen Ahlhorn, Bronze gewann Armstorf. Die U10-Jungen aus Ahlhorn blieben nach einer einfachen Spielrunde mit fünf Mannschaften unbesiegt, Silber gewann Essel, Bronze ging an Selsingen. Die Ergebnisse sind hier:

https://www.faustball.com/#/contest/4623/competition und https://www.faustball.com/#/contest/4618/competition

 

Burgdorf und Hammah steigen in die 2. Bundesliga auf

Hier findet Ihr die Ergebnisse und Bilder von den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Nord der Männer.

 

Niedersächsische Faustballer ehren Nachwuchstalente

Ehrung für die erfolgreichsten Faustball-Jugendteams und U18-Auswahlspielerinnen und U18-Auswahlspieler aus Niedersachsen: In der Gemeinde Dötlingen (Bezirk Weser-Ems) hat der Landesfachausschuss im Niedersächsischen Turnerbund auf das erfolgreiche Faustball-Jahr 2022 zurückgeblickt. Gleich zwölf Mannschaften und sieben U18-Nachwuchstalente wurden im Rahmen der traditionellen Faustball-Jugendehrung ausgezeichnet.

Weiterlesen: Niedersächsische Faustballer ehren Nachwuchstalente

Große Resonanz bei Lehrerfortbildung

Am 08.02. fand in Sandkrug (bei Oldenburg) eine Lehrerfortbildung zum Thema „Faustball in der Schule“ statt. Insgesamt 28 Lehrkräfte von 22 Schulen nahmen an der Fortbildung teil, die vom Oldenburger Fortbildungszentrum ausgeschrieben und von der örtlichen Lehrkraft Tobias Kläner an der Waldschule Hatten durchgeführt wurde.

Das Teilnehmerfeld erstreckte sich dabei über alle Schulformen - von der Grundschule bis zur Berufschule waren alle Schulen vertreten. Inhaltlich wurden in der Fortbildung vier Schwerpunkte gesetzt: Neben faustballspezifischen Ballübungen, wurden Kleinfeldspielformen, positionsspezifische Übungsformen, sowie das Zielspiel (Schulfaustball 4 gegen 4) vermittelt.

Kläner nutzte die Veranstaltung auch um die Werbetrommel für das alljährliche Schulfaustballturnier Mitte Mai in Brettorf zu rühren. "Gerade in den letzten Jahren nahmen leider vermehrt die gleichen Schulen aus den Faustballhochburgen am Turnier teil. Dies wird sich nun hoffentlich ändern.", so Kläner.

Aufgrund der großen Nachfrage findet bereits am 20.04.23 die nächste Fortbildung zum Thema "Faustball in der Schule" statt.

 

Faustballtrainer starten lehrreich ins neue Jahr

Ihre Neujahrsvorsätze direkt in die Tat setzten insgesamt zehn angehende Trainerinnen und Trainer beim ersten Faustballtrainerlehrgang des Jahres um. Dieser fand vom 06.-08. Januar in Ahlerstedt statt, wurde von Landesfachwart Bernd Schnackenberg organisiert und von Landeslehrwart Tobias Kläner durchgeführt. Die zehn TeilnehmerInnen kamen dabei von sechs verschiedenen Vereinen aus Niedersachsen.

Weiterlesen: Faustballtrainer starten lehrreich ins neue Jahr