An kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Das Städtische Stadion in Delmenhorst mit all seinen Nebenplätzen ist fest in Faustballer-Hand. Am Sonntag, 2. Juni, veranstaltet der Faustball-Bezirk Weser-Ems die dritte Auflage der Niedersachsen Open.
Von 10 bis 16 Uhr werden sich auf über 20 Spielfeldern rund 500 Faustballer im Kampf um die Wanderplaketten und Medaillen in den verschiedenen Spielklassen gegenüberstehen - von den Faustball-Minis bis zum Nationalspieler.
Alle zwei Jahre zieht es die Faustballer aus Niedersachsen und darüber hinaus nach Delmenhorst. "Die ersten beiden Austragungen waren ein voller Erfolg. Wir sind auf Anhieb zu einem der größten Faustballturniere in ganz Deutschland geworden. Deshalb war für uns klar, dass wir auch 2019 wieder nach Delmenhorst kommen", sagt Uwe Kläner, Organisationschef vom TV Brettorf. Gemeinsam mit Friederike Riethmüller, Sandra und Vanessa Manzek, Uwe Schmidt, Bodo Würdemann, Rene Förster, Uwe Gottschalk, Holger Fischer und Sönke Spille zeichnet er sich für die Organisation des Faustball-Events verantwortlich. "Unser Ziel ist es, dass Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und den Faustballsport nach vorne bringen", erklärt Kläner. Die Sportanlage in Delmenhorst biete dafür die perfekte Rahmenbedingung.
 
Neben dem Turnier findet von Freitag bis Sonntag auch eine Schiedsrichterausbildung des Niedersächsischen Turnerbundes in Delmenhorst statt - mit praktischer Prüfung während der Turnierbegegnung. "Das hat bereits vor zwei Jahren hervorragend geklappt", sagt Uwe Kläner. "Die Teilnehmer können mit ihren Mannschaften dadurch am Turnier teilnehmen und gleichzeitig ihre Prüfung ablegen."
 
Das Interesse am Turnier ist nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in den benachbarten Turnverbänden vorhanden. "Wir haben Meldungen aus Bremen, Schleswig-Holstein und Westfalen", verrät Bodo Würdemann, der für den Spielplan verantwortlich ist. "Auch das Trainerteam der deutschen Männer-Nationalmannschaft hat eine Mannschaft gemeldet und freut sich bereits auf die Veranstaltung. Ich bin mir sicher, dass wir  einen tollen Tag für alle Aktiven aber auch für interessierte Zuschauer auf die Beine stellen und spannende Spiele erleben werden."
 
Der Spielplan steht ebenfalls und kann HIER heruntergeladen werden.