Jugendehrung der niedersächsischen Faustballer

Zum Jahresbeginn ermitteln Niedersachsens Faustballer ihre "Jugendsportler des Jahres“. In den Kategorien Faustballspieler/Faustballspielerin und Mannschaft des Jahres werden die im Jugendfaustball des Niedersächsischen Turnerbundes besonders verdiente Sportlerinnen und Sportler gewählt. Insgesamt wurden über den Postweg und per Web-Voting 6169 Stimmen für die von den Jugendfachwarten nominierten Kandidaten abgegeben.

Die Proklamation fand am 22.Januar auf der Galaveranstaltung in der Mensa der IGS Franzsches Feld in Braunschweig statt. Bekannte Persönlichkeiten des Faustballsports hielten für die jungen Sportler die Laudatio und überreichten die Erinnerungsmedaillen und Pokale für die Sieger.

Niedersachsen Faustballfans sind stolz über ihren erfolgreichen Nachwuchs, die allesamt im vergangenen Jahr den nationalen Titel gewannen und honorierten die jüngsten Kandidaten mit einer überwältigen Mehrheit ihrer abgegeben Stimmen.

Den Preis für die Jugendfaustballmannschaft des Jahres 2015 überreichte Bundesligaspieler und U18-Weltmeister Merlin Sommer an die weibliche Jugend 12 vom TV GH Brettorf. Die Mädchen erhielten 3265 (53%) der abgegebenen Stimmen. Mit 1225 Stimmen (20%) folgte das zweitjüngste Team, die U14-Mädchen des TV Jahn Schneverdingen vor der männlichen U16 des TV Brettorf (638 Stimmen). Auf dem vierten Platz kam mit 581 Stimmen die weibliche U16-Landesauswahl des NTB, die 2015 den Länderpokal in Offenburg-Langen. Der Deutsche U18-Meister vom Ahlhorner SV erhielt 460 Stimmen.

Arne Grotelüschen, Paul Barklage (beide Ahlhorner SV), Christos Michalakis und Ole Brune (beide TK Hannover) wurden für den Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen U18-Nationalmannschaft geehrt.

Bernd Schnackenberg Wolfgang Müller-Karch

Außerdem wurden auch zwei Förderer des Jugendfaustballs geehrt. Mit ihrem langjährigen, ehrenamtlichen Engagement, insbesondere in der Jugendarbeit, tragen Wolfgang-Müller-Karch vom SCE Gliesmarode und Bernd Schnackenberg vom MTV Wangersen maßgeblich zum Erhalt des Faustballsports bei. Ohne ihren Einsatz würde die Vereins- und Verbandsarbeit nicht funktionieren.

offizielles Endergebnis der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2015:

1. TV Brettorf weiblich U12 3265 Stimmen 53 %
2. TV Jahn Schneverdingen weiblich U14 1225 Stimmen 20 %
3. TV Brettorf weiblich U16 638 Stimmen 10 %
4. NTB-Auswahl männliche U16 581 Stimmen 9 %
5. Ahlhorner SV männliche U18 460 Stimmen 8 %