2011 - Drei Tage Theorie und Trainingseinheiten

Drei Tage Theorie und Trainingseinheiten: 21 Frauen und Männer aus ganz Niedersachsen nahmen teil.
Unter der Federführung vom Landeslehrwart für Faustball, Heiner Josuttis aus Springe, wurden in Ahlerstedt jetzt 21 Trainer ausgebildet. Drei Tage lang wurden anstrengende und interessante Trainingseinheiten gemischt. Die Fort- und Ausbildung war so strukturiert, dass sie sowohl für Trainer im untersten Jugendbereich wie auch für Übungsleiter im Leistungsfaustball interessant war. Das spiegelte sich auch bei der Struktur der Teilnehmer wieder. Vom Landesliga-Trainer bis zum Jugend-Trainer war alles vertreten. Dementsprechend breit war das Spektrum der Themen in Sportanatomie und physiologischen Grundlagen über Themenbereiche der Trainings- und Ernährungslehre bis hin zu praktischen Übungsformen im Bereich Grundtechniken des Faustballs wie auch spielerischer Elemente. „Meine Lehrgänge laufen nicht über ein vorgegebenes Raster, sondern die Teilnehmer sollen die Inhalte der Lehrgänge mehr oder weniger selber bestimmen, je nach Wissensdefiziten und Interessenbereichen. Dadurch werden diese Lehrgänge für jeden Teilnehmer interessant und kurzweilig. Eine gute Mischung aus komplizierten theoretischen Themen und praktischen Übungsformen auf dem Faustballfeld sorgt dabei für die nötige Abwechslung“, erklärt Josuttis seine Ideen zur Durchführung.

Bericht und Foto: Bernd Schnackenberg