Archiv

2011 - Deutschlandpokal in Bredstedt

2.Platz für NTB-Team beim Deutschlandpokal
Der Deutschlandpokal geht in diesem Jahr an den schwäbischen Turnerbund. Ein Pünktchen fehlte dem NTB-Team zur Verteidigung des Titels.

Mit dem Einzelsieg der weiblichen Jugend 18, einem dritten Rang der männlichen Jugend 14 und zwei vierten Plätzen der weiblichen Jugend 14 und der männlichen Jugend 18 freut sich das Landesauswahlteam Niedersachsens über die Deutsche Vizemeisterschaft.
Der Schwäbische Turnerbund sicherte mit einem 2. Platz bei der weibl. U14, einem 6. Platz bei der weibl. U18, einem 1. Platz bei der U14 und einem 2. Platz bei der männl. U18 den Sieg bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände.
Dritter wurde der Badische Turnerbund mit 17 Punkten, vor dem Schleswig-Holsteinischen Turnerbund mit 18 Punkten.

Im schleswig-holsteinischen Bredstedt wurde die Niedersachsen-Auswahl der weibliche U 18 Deutscher Meister der Landesturnverbände. Ungeschlagen ging die U18-Juniorinnen des NTB durch das Turnier. Schon in der Vorrunde spielte das niedersächsische Team die Mannschaften aus Berlin-Brandenburg, Hessen, Bremen, Baden und Schwaben an die Wand. Damit war die Qualifikation für das Halbfinale sicher. In der Vorschlussrunde besiegten Reinecke, Meiners, Rapp, Dieckmann & Co Schleswig-Holstein mit 11:7 und 11:4. Im Finale wartete der ewige Rivale aus Baden. Das Endspiel war spannend und eng.
Nach dem 11:9 und dem 8:11 in den ersten beiden Durchgängen musste Satz drei her. Der endete mit 14:12 für Niedersachsen. Die NTB-Mädels hatten sich ihren goldenen Traum erfüllt.
Doppel-Gold (Einzelwertung und Gesamtwertung aller Teams) sollte es aber nicht geben. Dazu hätte die männliche Jugend U 18 zumindest Bronze holen müssen. Daraus wurde aber nichts, denn nach guten Leistungen in der Vorrunde ging das Halbfinale gegen Baden mit 1:2 verloren. Auch das kleine Finale gegen Berlin-Brandenburg endete 1:2. Der Finale Satz war beim 14:15 zu Ende.
Noch war Mannschafts-Gold in der Gesamtwertung drin. Die U 14-Mädchen des Trainerduos Karin und Helmut Wienberg vom SV Düdenbüttel hätten Rang drei belegen müssen. Es reichte nur zum vierten Rang. Das kleine Finale um Bronze endete mit einem 1:2 gegen Bayern.
Letzter Hoffnungsträger war die männliche Jugend U 14 mit Trainer Peter Wandel vom MTV Wangersen. "Das Finale war durchaus drin", ärgerte sich Peter Wandel nach dem unnötigen 0:2 gegen Schleswig-Holstein.
So blieb nur noch das Spiel um Bronze, das Niedersachsen mit 2:0 gegen Bayern gewann. In der Gesamtwertung fehlte Niedersachsen am Ende ein Punkt für Gold. Schwaben gewann die Gesamtwertung.

Endstand:
1. Schwäbischer Turnerbund 11
2. Niedersächsischer Turnerbund 12
3. Badischer Turnerbund 17
4. Schleswig-Holsteinischer Turnerbund 18
5. Bayrischer Turnspielverband 23
6. Rheinischer Turnerbund 24
7. LTV Mittelrhein/Rheinhess.TB 26
8. Westfälischer Turnerbund 34
9. Berlin-Brandenburg 35
10. Pfälzer Turnerbund 37
11. Hessischer Turnverband 42