Archiv

2010 - Jugendehrung in Dötlingen/Uhlhorn

Alle Faustballer des Jahres 2010 kommen aus der Faustball-Hochburg um Stade

Alle Jugendfaustballer des Jahres 2010 kommen aus der Faustball-Hochburg um Stade
Große Proklamation fand in Dötlingen /Uhlhorn statt

Immer zu Jahresbeginn ermitteln Niedersachsens Faustballer ihre "Jugendsportler des Jahres. In den Kategorien der besten Jugendmannschaften, Jugendspieler, Jugendspielerinnen und der besten Trainer im Nachwuchsbereich werden die im Jugendfaustball des Niedersächsischen Turnerbundes besonders verdiente Sportlerinnen und Sportler gewählt.
Nachdem in den vergangenen Jahren noch handschriftlich ausgefüllte und auf dem Postweg versendete Stimmzettel ausgezählt werden mussten, fand die Wahl erstmals ausschließlich per Web- Voting statt. Von Anfang Oktober bis zum 20.Januar durften die Stimmen im Internet abgegeben werden.
Insgesamt wurden vom Server 11951 Stimmabgaben vom Server gezählt. Damit wurden die Rekordergebnisse der vergangen Jahre wieder erreicht.
Die große Proklamation fand am 28.Januar 2011 auf der Galaveranstaltung in Dötlingen/Uhlhorn statt. Als Laudatoren wurden bekannte Faustballpersönlichkeiten eingeladen.
Janna Meiners vom Ahlhorner SV, die im November bei der Weltmeisterschaft in Chile die deutschen Frauen-Nationalmannschaft als Mannschaftsführerin zu WM-Silber geführt hat, hielt ihre Laudatio für die Spielerinnen des Jahres. Von insgesamt 3095 abgegebenen Stimmen in dieser Kategorie erhielt Seike Dieckmann vom TSV Essel 1490 Stimmen und damit satte 48%. Die neue Jugendfaustballerin des Jahres blieb damit klar vor Leonie Kiehl vom TuS Empelde (645 Stimmen 21%), Jugendweltmeisterin Sarah Reineke vom Ahlhorner SV (526 Stimmen, 17%) und Rika Meiners vom TV GH Brettorf (434 Stimmen, 14%).
Der frühere Weltklassespieler Jens Kolb (SV Moslesfehn) präsentierte den Gästen die Spieler des Jahres. Auch hier kommt der Sieger vom TSV Essel. Christian Struck setzte sich mit 1309 (43%) von 3014 Stimmen durch. Es folgen Sören Betker vom SCE Gliesmarode ( 962 Stimmen, 32%), der Ahlhorner Jugendweltmeister Tim Albrecht (545 Stimmen, 19%) und Tim Schmidt vom TuS Essenrode (198 Stimmen, 7%).
Christian Kläner vom Bundesligisten TV GH Brettorf, der vor kurzem von Bundestrainer Olaf Neuenfeld in den deutschen Kader für die Weltmeisterschaft im August in Österreich berufen wurde, stellte die Mannschaften vor. Für die Teams wurden insgesamt 3198 Stimmen abgegeben. Der Nationalspieler zog den MTV Wangersen, weibliche Jugend 10/12 aus seinem Briefumschlag. 1595 und damit jede zweite Stimme (50%) bekamen die Wangerser Mädchen. Auf dem 2.Platz folgt mit 902 Stimmen (28%) die Schulauswahlmannschaft der IGS Franzsches Feld aus Braunschweig. 17% der Stimmen (548) fielen auf die Goldmädels beim Deutschlandpokal, der NTB-Landesauswahl in der weiblichen Jugend 18. Mit 153 Stimmen (5%) kommt die männliche Jugend des Wardenburger TV auf den 4.Rang.
Der Ex-Weltmeister und heutige Trainer der Wardenburger, Torsten Büsselmann hielt seine Laudatio für die Jugendtrainer des Jahres. Hier wurden erstmals Trainerteams nominiert. Der Titel „Trainer des Jahres“ geht an das Ehepaar Wienberg. Karin und Helmut Wienberg die beim SV Düdenbüttel die Jugendteams trainieren, aber auch als Landestrainer mit den NTB-Teams der weiblichen Jugend 14 äußert erfolgreich sind, erhielten 1187 von 2644 Stimmen. Mit 45% liegen sie damit vor dem zweiten Trainer-Ehepaar Maxi und Robert Hüper vom TuS Empelde (843 Stimmen, 32%). Auf dem dritten Platz folgt knapp dahinter das Trainer-Duo Marion Einemann und Silvia Düßmann vom TV GH Brettorf.

Die Spielerinnen des Jahres wurden von Janna Meiners präsentiert.

Jens Kolb im Kreise der Spieler des Jahres

Die Laudation für Trainer des Jahres hielt Torsten Büsselmann.

Christian Kläner war Laudator für die Mannschaften des Jahres

Die Spielerin und der Spieler des Jahres kommen beide vom TSV Essel: Seike Dieckmann und Christian Struck und ihre beiden Laudatoren Jens Kolb und Janna Meiners

Die Mannschaft des Jahres: die weibliche Jugend 10/12 vom MTV Wangersen

 

weitere Bilder von der Jugendehrung