B-Schiedsrichter-Lehrgang in Essel

Landesschiedsrichterwart Manfred Gumboldt und Sandra Manzek, Bezirksfachwartin Weser-Ems, haben vom 16.06. bis 18.06.17 in Essel (Kreis Stade) einen Aus- und Fortbildungslehrgang für Schiedsrichter durchgeführt. Insgesamt haben 19 alte und neue Schiedsrichter aus ganz Niedersachsen teilgenommen, zehn davon haben die B-Lizenz neu erworben. Am Freitag und Samstag wurden die theoretischen Einheiten absolviert, am Sonntag folgte bei der Landesmeisterschaft der Seniorenklassen die praktische Prüfung. Die Referenten sprachen den Teilnehmern am Ende des Lehrgangs ein großes Lob aus, alle Prüflinge haben ohne Probleme ihre neue Lizenz bekommen.

B-Fortbildung im Bezirk Hannover

Am 13. Februar hat in Diepenau unter der Leitung vom Bezirksschiedsrichterwart Hans-Jürgen Harting eine B-Schiedsrchter-Fortbildung stattgefunden. Es haben insgeamst 17 C und B-Schiedsrichter aus Diepenau, Nordel und Burgdorf an der Fortbildung teilgenommen.

2012 - Ahlhorn

Vom 13.-15.07.2012 wurde in Ahlhorn ein A-/B-Schiedsrichter-Lehrgang unter der Leitung von Andre Schwanke durchgeführt.
Es haben insgesamt 14 Schiedsrichter aus 5 Vereinen an dem Ausbildungs-Lehrgang teilgenommen. Von den 14 Teilnehmern haben drei Schiedsrichter die Schiedsrichter-A-Lizenz (Florian Reukauf – TSV Bardowick, Steffen Lüdtke und Michael Behrens –beide Ahlhorner SV) und 11 Teilnehmer/innen die B-Lizenz erworben. Zwei Schiedsrichter haben den Lehrgang am Samstag zur Fortbildung genutzt (Thomas Dierking, TV Jahn Walsrode und Max Hunger, Ahlhorner SV)

Hinten von links: Dennis Walther, Harm Rykena, Steffen Lüdtke, Michael Behrens, Marcus Thrun, Achim Kuwert-Behrenz, Iris Kuwert-Behrenz, Florian Reukauf,
Vorne von links: Karen Mügge, Victoria Stoll, Frank Bögershausen, Angela Busch, Vanessa Manzeck, Nadine Riebesehl, Sara Riebesehl und Andre Schwanke

2014 - Vienenburg

Vom 25.07.2014-27.07.2014 wurden in Vienenburg zwanzig Faustball-Schiedsrichter aus- und fortgebildet. Fünf Teilnehmer waren bereits lizenzierte Landesschiedsrichter (B-Schein) und wurden erfolgreich zu Bundesschiedsrichtern (A-Schein) ausgebildet. Die restlichen Teilnehmer, u.a.  Benjamin Jörg, Marco Wilhelm, Dirk Timmermann und Nils Krüger  vom MTV Vienenburg absolvierten erfolgreich die B-Prüfung und sind nun Landesschiedsrichter.  Benjamin Jörg, wurde mit 99 von 100 möglichen Punkten Lehrgangsbester bei den B-Prüflingen.  Die praktische Prüfung fand am Sontag im Rahmen der Landesmeisterschaften der Altersklassen im Harly-Stadion Vienenburg statt.

2012 - Wangersen

Schiedsrichter Ausbildung im Heimathaus WangersenNTB bildet junge Schiedsrichter aus
Im Rahmen des U16-Landeslehrgangs wurde für die 76 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Landesschiedsrichterwart Manfred Gumboldt und Regionalobmann Marcus Thrun auch eine Schiedsrichter-Ausbildung angeboten.
Währrend der theoretische Unterricht im Heimathaus Wangersen durchgeführt wurde, wurden die praktischen Übungen auf dem Sportplatz absolviert. Ihre Lizenz erhielten die jungen Schiedsrichter nach bestandener schriftlicher und ggf. mündlicher Prüfung.
60 Teilnehmer erstanden die B-Lizenz. 8 Teilnehmer erhielten die C-Lizenz. 7 C-Lizenz-Inhaber und ein Teilnehmer mit B-Lizenz nutzten den Lehrgang zur Fortbildung.

Weitere Beiträge...

  1. 2011 - Heeslingen/Selsingen