Archiv

2010 Weil am Rhein

NTB-Jugend 14-Teams erstmals beim JEC-Turnier NTB-Mädchen erreichten das Halbfinale. Niedersachsens Jungen wurden Siebter.

Erstmals nahmen die Faustballer des Niedersächsischen Turnerbundes am Jugend-Europa-Cup teil. An diesem Turnier spielen die Auswahlmannschaften der Landesverbände aus den wichtigsten Faustball-Ländern Europas in den Jugendklassen U18 und U14 ihren Meister aus.
Unter der Delegationsleitung von Achim Brandes, der auch für die Deutschlandpokal-Wettbewerbe verantwortlich ist, reisten die NTB-Teams mit zwei Teams der weiblichen und männlichen Jugend 14 ins badische Weil am Rhein.

Eine Superleistung zeigten die niedersächsischen Mädchen. Nach dem 2:0-Auftaktsieg (11:7,11:7) gegen Württemberg-Hohenzollern und einer Niederlage mit 8:11 und 5:11 gegen den späteren Turniersieger aus Oberösterreich zogen sie durch den souveränen 2:0 (11:5, 11:4)-Sieg gegen die Mädchen aus Zürich-Schaffhausen (CH) in die Endrunde ein.
Im Qualifikationspiel gegen das Team aus St.Gallen-Appenzell setzte sich das NTB-Team klar mit 2:0 (11:2, 11:4) durch und erreichte das Halbfinale. In äußert spannenden Spielen gegen den Deutschen Meister aus Schleswig-Holstein (15:13, 8:11, 2:4) und im kleinen Finale gegen die Württembergerinnen (11:6, 9:11, 3:4) waren Niedersachsens Mädels ihren Gegnerinnen absolut ebenbürtig und unterlagen erst in den Entscheidungssätzen denkbar knapp. Für die NTB-Mädchen sprang damit ein hervorragender 4.Platz heraus.

Die NTB-Jungen hatten Anlaufschwierigkeiten, gaben den Auftaktsatz gegen das Team aus Zürich-Schaffhausen (CH) mit 5:11 ab. Mit 11:8 gewannen sie den 2.Satz und sicherten sich so zumindest noch ein Unentschieden. Danach waren die Jungen aber hellwach und zeigten eine starke Leistung. Allerdings traf das NTB-Team nun auf den Deutschen Meister aus Württemberg-Hohenzollern. Die Schwaben mussten schon ihre beste Leistung bringen um am Ende mit 11:6, 11:9 vorne zu liegen.
Ebenfalls gut mithalten konnten die Niedersachsen gegen den Titelverteidiger aus Oberösterreich. Nach 3:11 fanden die Jungen ins Spiel, konnten leider einen Satzball nicht nutzen und unterlagen knapp in der Verlängerung mit 10:12. Gegen Thurgau (CH) folgte dann souverän ein 2:0-Erfolg (11:5, 11:9). Punkt- und Satzgleich mit Zürich-Schaffhausen fehlte am Ende im Ballverhältnis nur ein einziger Ballgewinn zum Einzug in die Endrunde.
In den Platzierungsspielen am Sonntag setzen sich die NTB-Jungen gegen Salzburg (A) mit 11:9, 14:12 und gegen Thurgau (CH) mit 7:11, 11:7 durch und sicherten sich schließlich den siebten Platz. Sieger wurde Württemberg-Hohenzollern vor Bayern und Oberösterreich.
Delegationsleiter Achim Brandes war zufrieden: "Bei der ersten Teilnahme wollten wir Eindrücke gewinnen und nicht gleich alle Pokale mitnehmen". Die Siegerehrung nutzte er, um sich beim JEC-Präsident Rudi Fehle und Gastgeber Ulrich Obrist vom TV Weil für die Einladung zu bedanken. Er versprach, daß der NTB auch im kommenden Jahr wieder mit dabei ist. Dann findet das Turnier 2011 unter der neuen offiziellen Bezeichnung Jugend-Europa-Pokal in Frauenfeld in der Schweiz statt.