DM Männer 60: TH 52 erneut im Endspiel

Zufriedene Gesichter auch bei der Turnerschaft Hannover mit E.-A.Beckmann, G.Bölle, R.-D.Brücke, R.Gärtner, H.Kalinski, P.Reckewerth, F.Rentsch und G.Sasse, die sich an beiden Finaltagen mit Platz 2 glänzend präsentierte.

 

TH 52 erneut im Endspiel – Deutscher Vizemeister

 

Über die Qualifikation bei Landes- und Regionalmeisterschaften hatten sich die 10 besten Mannschaften Deutschlands für diese Top-Veranstaltung qualifiziert. Der TV Segnitz (Franken) zeigte sich an diesem schwülwarmen Wochenende am 27./28.Juli 2013 als ausgezeichneter Gastgeber.

In einer starken Vorrundengruppe glückte den 52-ern ein Superstart mit einem sicheren 2:0 Satzerfolg (11:4, 11:4) gegen den Rheinlandmeister TSV Bayer 04 Leverkusen.

Auch der MTV Bamberg musste nach umkämpften 1.Satz dann den schließlich sicheren 2:0 Erfolg (11:8, 11:2) der Turnerschaft Hannover anerkennen.

Im dritten Spiel der 52-er gegen den Bayernmeister ESV Rosenheim ging der 1.Satz deutlich mit 3:11 verloren. Im zweiten Satz wehren sich die Niedersachsen und kommen mit 11:6 zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz kommt Hannover nach fehlerloser Abwehrarbeit und vielen erfolgreichen Angriffen zum 11:2 Sieg.

Die Kräfte schwinden bei der Gluthitze. Das merkte man der TH 52 und dem TV Gustavsburg im letzten Vorrundenspiel an. Mit knappen Satzergebnissen (12:10, 11:9) gewannen die 52-er auch dieses Spiel und qualifizierten sich damit als Vorrundenerster der Gruppe B für die Endrunde am Sonntag.

Im Halbfinale war die TSG Stuttgart der erwartet schwere Gegner. Satz 1 für Hannover mit 11:8, Satz 2 mit 11:8 für die Schwaben. Nach sehensreichen Ballwechseln werden bei 6:3 für die 52-er im Entscheidungssatz noch einmal die Seiten gewechselt. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung zieht Hannover mit 11:8 Satzgewinn ins Finale ein.

Im anderen Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger Offenburg glücklich mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart durch. So heißt – wie im Vorjahr – die Endspielpaarung Offenburger FG gegen TH 1852 Hannover. Die Hannoveraner beginnen nervös und der überragende Schlagmann Michael Häußler auf Offenburger Seite beendet mit einem As zum 11:6 den 1.Satz. Jetzt sind die Hannoveraner im Spiel. Eine schnelle 5:1 Führung führt mit 11:7 zum Satzausgleich.

Damit war erneut zur Freude der zahlreichen Zuschauer ein Entscheidungssatz  notwendig. Noch einmal Faustball in höchster Vollendung von allen Aktiven mit prächtigen Abwehrleistungen und glänzenden Angriffsaktionen. Dramatik pur dann vor den Augen des heimischen Fernsehens. Nach 4:6 zum Seitenwechsel können die 52-er ausgleichen. Doch die Offenburger ziehen wieder davon und verwandeln den ersten Matchball zum 11:8.

  • Alter und neuer Deutscher Meister: Offenburger FG.
  • Deutscher Vizemeister: Turnerschaft Hannover v.1852.

Endstand der DM 2013:

  1.  Offenburger FG
  2. TH 1852 Hannover
  3.  TSG Stuttgart
  4.  VfB Stuttgart
  5.  MTV Bamberg
  6.  ESV Rosenheim
  7.  TuS Bayer 04 Leverkusen
  8.  Dahlerauer TV
  9.  TV Gustavsburg
  10.  TuS Zeppelinheim