Niedersächsische Mannschaften erfolgreich bei der U12 DM

Die Freude und Überraschung war den jungen Faustballerinnen des TV Brettorf am Sonntagnachmittag ins Gesicht geschrieben. „Ich hätte niemals mit einer Medaille gerechnet“, sagte Trainerin Silvia Düßmann mit heiserer Stimme – ein Zeichen dafür, wie sehr sie mit ihren Spielerinnen an der Seitenlinie mitgefiebert hatte. Am Ende hatten sich aber alle Anstrengungen gelohnt, denn die Brettorferinnen kehrten mit dem zweiten Platz von der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler U 12 aus Vaihingen zurück.

Im Vorfeld hatten die Brettorfer Schülerinnen gar keine großen Erwartungen an die DM gehabt. „Da es für die meisten Spielerinnen die erste Deutsche Meisterschaft war, wollten wir Erfahrungen sammeln und zusammen Spaß haben“, erklärte das Trainerduo Silvia Düßmann/Andreas Hirsch. Doch dann kam alles noch viel besser als gedacht – und die Brettorferinnen bereiteten ihren Trainern so richtig viel Spaß. Als Gruppenzweiter kämpfte die Mannschaft auch am Sonntag noch um die Medaillen. Mit einem 2:0-Erfolg gegen den TSV Breitenberg (11:9, 11:5) glückte die Qualifikation für das Halbfinale, wo sich Brettorf mit dem TV Jahn Schneverdingen ein denkwürdiges Spiel lieferte. „Beide hätten den Sieg verdient gehabt“, meinte Düßmann – ihre Mannschaft holte diesen am Ende mit 2:1 (15:14, 6:11, 11:9). Dabei lobte die TVB-Trainerin sowohl das tolle Zusammenspiel ihrer Mannschaft als auch das faire Verhalten des Gegners. „Schneverdingen hat im ersten Satz einen Fehler zugegeben, sonst wären sie da in Führung gegangen“, sagte Düßmann.

Im Endspiel trafen die Brettorferinnen auf den Elsflether TB, gegen den man schon in der Vorrunde den Kürzeren gezogen hatte. Und auch im zweiten Vergleich war Elsfleth zu stark für die TVB-Mädels. „Uns hat der Druck gefehlt, außerdem waren wir zu nervös“, erklärte Düßmann das 0:2 (6:11, 3:11). Die überragende Stimmung wurde dadurch trotzdem nicht getrübt.

Dazu hatten auch die Schüler des TV Brettorf ihren Teil beigetragen. In einem Mammutturnier mit nicht weniger als 26 Mannschaften absolvierten die von Claus Plate und Ingo Bücking betreuten TVB-Schüler innerhalb von zwei Tagen insgesamt zehn Partien. „Das hat schon gewaltig an den Kräften gezehrt“, berichtete Plate. Hinter dem ungeschlagenen TV Vaihingen/Enz belegten die Brettorfer in ihrer Vorrundengruppe mit 10:2 Punkten den zweiten Platz. In der Hauptrunde folgte ein knapper 2:1-Erfolg gegen den Güstrower SC (10:12, 11:8, 11:6), ehe es im Viertelfinale zum Duell gegen den Ahlhorner SV kam. Die Ahlhorner hatten sich zuvor ungeschlagen in Gruppe A durchgesetzt. Den Landkreisvergleich gewann dann aber Brettorf etwas überraschend mit 2:1 (7:11, 11:6, 11:6).

Im Halbfinale war allerdings gegen den TV Segnitz mit 1:2 Endstation (5:11, 11:5, 9:11). Im dritten Satz wehrten die Brettorfer beim Stand von 5:10 zwar vier Matchbälle ab, doch beim fünften landete ein Angriffsschlag im Aus und beendete die Aufholjagd. „Im kleinen Finale war bei uns nach dem verlorenen ersten Satz die Luft raus“, erklärte der TVB-Betreuer die abschließende Niederlage gegen Vaihingen/Enz (8:11, 2:11). „Am Ende waren wir enttäuscht. Aber wenn man bedenkt, dass wir in Niedersachsen Dritter waren, ist der vierte Platz bei der DM ein starkes Ergebnis“, hielt Plate fest. Für den TV Brettorf spielten Imanuel Bücking, Lorenz Neu, Nico Schnier, Lasse Plate, Finn Kläner, Lucas Uken, Killian Werth und Onno Legler. (Bericht Michael Hiller - NWZonline)

Deutsche Meisterschaft weil. Jugend U12
1. und Deutscher Meister Elsflether TB
2. TV GH Brettorf
3. TV Jahn Schneverdingen
4. TSV Schülp
5. TSV Breitenberg
6. TSV Karlsdorf
7. TSV Essel
8. MTSV Selsingen
9. TV Hohenklingen
10. SV Energie Görlitz
11. ESV Schwerin

Deutsche Meisterschaft männl. Jugend U12
1. und Deutscher Meister NLV Vaihingen
2. TV Segnitz
3. TV Vaihingen/Enz
4. TV GH Brettorf
5. SV Amendingen
6. Ahlhorner SV
7. TV Klarenthal
8. TSV Bayer 04 Leverkusen
9. TuS Spenge
10. Güstrower SC
11. MTV Wangersen
12. SV Kubschütz
13. TSV Lola
14. MSV Buna Schkopau
15. Großenasper SV
16. TV Waibstadt
17. SV Lok Schleife
18. TV Waldrennach
19. TV Voerde
20. TuS Dahlbruch
21. TV Weisel
22. TSG Tiefenthal
23. TG Offenbach
24. TGS Seligenstadt
25. TSV Gärtringen
26. ESV Schwerin