NTB-Faustballer verschieben Start in die Feldsaison 2021

Der Landesfachausschuss Faustball im Niedersächsischen Turnerbund hat auf seiner Landesfachtagung am Samstag erstmals in einer Online-Konferenz die Planungen für die Feldsaison begonnen. Ein Unterfangen, das alles andere als leicht ist: Schließlich stehen hinter dem Saisonstart noch einige Fragezeichen.

So viel steht aber fest: Die sonst für Anfang Mai vorgesehene Saisonstart wird verschoben. Alle Punktrunden in den Bezirken und auf Landesebene werden stattdessen frühestens mit dem Start der Bundesliga beginnen. Hier plant die DFBL derzeit den frühesten Beginn am 29./30. Mai. Auch aus diesem Grund sollen die Landesmeisterschaften der Jugend und Senioren in Niedersachsen verschoben werden. Das Ziel: Die Titelkämpfe der Jugend trotzdem noch vor den Sommerferien über die Bühne bringen. „Die Sommerferien finden in diesem Jahr relativ spät statt. Das ist für uns vielleicht die Chance, die Landesmeister noch vorher zu ermitteln“, sagt Landesfachwart Bernd Schnackenberg (Wangersen). Die Landesmeisterschaften sind deshalb für den 10. Juli (U12 & U16) und 17. Juli (U14 & U18) vorgesehen.  „Wir wissen aber auch, dass wir uns den aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie jederzeit anpassen und reagieren müssen“, so Schnackenberg. Deshalb sind für die niedersächsischen Titelkämpfe der Jugend auch Ersatztermine (31.7.: U14 & U18, 14.8.: U12 & U16) festgelegt worden. Für die Landesmeisterschaften der Senioren gilt, dass die Wettbewerbe zwischen dem 13. Juni und 18. Juli an verschiedenen Orten ausgetragen werden sollen.

Darüber hinaus appellieren die Mitglieder des Landesfachausschusses dafür, unabhängig von der Punktspielrunde, gegebenenfalls kleine Turniere anzubieten. „Unser Ziel sollte es sein, dass insbesondere in den Jugendklassen viel gespielt wird“, sagt Bernd Schnackenberg. „Insbesondere den Mannschaften, die sich nicht für die Landesmeisterschaften qualifizieren, sollte unter den aktuellen Vorgaben eine Möglichkeit geboten werden, sich gegen andere Teams zu messen.“ In den Planungen sollen auch die Bezirke aktiv eingebunden werden.

Im Rahmen der Möglichkeiten möglichst viel anbieten – dieses Ziel verfolgt der Landesfachausschuss auch in weiteren Bereichen. Landeslehrwart Tobias Kläner hält an den Trainerlehrgängen im Mai und Oktober fest, will darüber hinaus auch eine Online-Fortbildung anbieten. Für die Verlängerung der Schiedsrichterlizenz ist ebenfalls ein Online-Lehrgang von Schiedsrichterwartin Sandra Manzek angedacht. Die Entscheidungen zur Durchführung der Bezirks- und Landeslehrgänge musste derweil verschoben werden. „Unser Ziel ist es aber, Lehrgänge anzubieten – in welcher Form sie dann auch stattfinden können“, sagt Bernd Schnackenberg. Ähnlich sieht das Vorhaben bei der Teilnahme am Deutschland- und Jugendeuropapokal aus, die weiter im Terminkalender stehen. Ziel ist es, an den stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen, heißt es vom Landesfachausschuss.

Vieles in der Planung bleibt aber weiterhin unsicher. Um kurzfristig reagieren zu können, haben sich die Mitglieder des Landesfachausschuss Faustball verständigt, bei neuen Entwicklungen erneut online zusammenzukommen. „Wir müssen in dieser Saison flexibel bleiben“, so Bernd Schnackenberg.