MTV-Mädels jubeln über DM-Gold - Ahlhorner Jungs über Silber

MTV Wangersen - Deutscher Meister wU16 Feld 2021

Einmal Gold und einmal Silber: Das ist die Medaillenausbeute der niedersächsischen U16-Teams bei den Deutschen Meisterschaften. Während sich die männliche Jugend des Ahlhorner SV im Endspiel geschlagen geben musste, feierte die weibliche U16 des MTV Wangersen auf eigener Anlage den Titelgewinn.

Ohne Niederlage marschierten die Staderinnen dabei in Richtung Endspiel. In der Vorrunde bezwang der MTV den TSV Bardowick (11:6, 13:11), TV Stammbach (14:12, 11:8), TSV Karlsdorf (11:6, 11:4) und TSV Gnutz (11:5, 14:12) jeweils in zwei Sätzen und zog damit direkt ins Halbfinale gegen den TV Jahn Schneverdingen ein. Dieser hatte sich in seiner Vorrundengruppe mit zwei Siegen Platz zwei gesichert. Im Qualifikationsspiel setzten sich die Heidschnucken in einer engen Partie gegen den TSV Gnutz mit 2:1 (15:13, 9:11, 11:9) durch. Das niedersächische Halbfinal-Duell war dann eine klare Angelegenheit zugunsten des MTV (11:4, 11:6). Im Finale gegen den TV Vaihingen/Enz kassierte die Mannschaft dann gleich zu Beginn ihren ersten Satzverlust an diesem Wochenende (7:11), kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück und machte den Titelgewinn auf heimischer Anlage in beeindruckender Manier perfekt (11:4, 11:7). Schneverdingen verpasste mit einer 0:2-Niederlage (2:11, 4:11) gegen Stammbach das Podest. Der TSV Bardowick schloss die Meisterschaft auf Rang sieben ab. Der Ahlhorner SV, Norddeutscher Meister der weiblichen U16 musste seinen Start nach einem Corona-Fall kurzfristig absagen.

In der männlichen U16 legte der Ahlhorner SV einen fulminanten zweiten Wettkampftag hin. Niederlagen gegen Unterhaugstett und Empelde sowie Siege gegen Herrnwahlthann und Oppau bedeutete Gruppenplatz drei. Im Aufeinandertreffen mit dem TV Brettorf im Quali-Spiel am Sonntag lieferte sich der ASV dann ein packendes Duell, konnte sich am Ende knapp mit 15:14, 7:11 und 13:11 durchsetzen. Ähnlich eng ging es im Halbfinale mit Mitfavorit Unterhaugstett zu. Die Blau-Weißen drehten einen 0:1-Rückstand in einen 2:1 (11:13, 11:9, 11:8)-Sieg um, revanchierten sich für die Vorrundenniederlage und zogen ins Endspiel ein. Hier fehlte gegen den TV Waibstadt am Ende ein wenig die Kraft (8:11, 8:11). Platz fünf ging an den TuS Empelde, der sich im NTB-Duell gegen Brettorf mit 2:0 (11:9, 11:7) behauptete.