Deutsche Meisterschaft der Männer mit Ahlhorn und Brettorf

 

 

 

1.Bundesliga Männer: Ahlhorner SV und TV GH Brettorf spielen um die Deutsche Meisterschaft vom 9.–11.März in Stuttgart-Stammheim
Bericht: Janka Lohners

Voerde. Hannover. Die Würfel sind gefallen, nach jeweils umkämpften Siegen in den letzten Bundesligaspielen steht es endgültig fest: Der Ahlhorner SV wird Zweiter der Faustball Bundesliga Nord der Männer und der TV Brettorf belegt in der Abschlusstabelle Rang drei. Damit haben sich beide Teams für die Deutsche Meisterschaft vom 9. – 11. März in Stuttgart-Stammheim qualifiziert.

TV Voerde - Ahlhorner SV 2:5 (11:8, 4:11, 11:9, 9:11, 5:11, 5:11, 12:14)
Auf wesentlich mehr Gegenwehr als erwartet stieß der Ahlhorner SV beim Tabellenvorletzten in Voerde. Trainer Thomas Neuefeind startete in Angriff mit Nils-Christoffer Carl und übertrug die Angaben Schlagmann Christoph Johannes. Die Einheimischen legten aber los wie die Feuerwehr und knöpften Ahlhorn gleich den ersten Satz ab. Nach dem überzeugenden Satzausgleich leistete sich der ASV wieder leichte Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. Die gut aufspielenden Voerder gingen wieder mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Durch die Umstellung des Trainers nach der Satzpause, nun schlug Philip Meiners die Angaben und Christoph Johannes übernahm den Hauptangriff, lief das Ahlhorner Spiel zunächst besser. Vor allem wurde wesentlich konzentrierter verteidigt und abgewehrt, so dass die Wende zur 4:2 Satzführung gelang. Erst in der Verlängerung und mit Glück schaffte Ahlhorn schließlich im siebten Durchgang den umjubelten Sieg im letzten Bundesligaspiel der offiziellen Punktrunde. „Ich habe heute Einiges probiert und neue Erkenntnisse gewonnen. Mir hat es gut gefallen, wie mein Team sich nach dem Rückstand wieder ins Match gekämpft hat! Bis zur DM müssen wir aber noch mehrere Briketts drauflegen, wenn wir nicht so wie in der letzten Feldsaison schon in der Vorrunde scheitern wollen!“, versprach Neuefeind seinem Team harte Trainingstage.

TK Hannover - TV Brettorf 2:5 (2:11, 6:11, 8:11, 11:3, 12:10, 8:11, 6:11)
In dem wichtigen Spiel zur Sicherung des dritten Tabellenplatzes bot der TV Brettorf keine berauschende Leistung, aber er erfüllte routiniert seine Pflicht. Nach einem furiosen Start und einer beruhigen 3:0 Satzführung kam so etwas wie Schlendrian in den Reihen des TV Brettorf auf. Der nun nach der langen Ballnacht der großen Sportlerwahl leicht unkonzentriert wirkende Nationalspieler und Weltmeister Christian Kläner zeigte die eine oder andere ungewohnte Unsicherheit, von der sich gleich das ganze Team anstecken ließ. Nachdem Hannover auf 2:3 verkürzt hatte, machte Brettorf aber wieder richtig Ernst und brachte mit überzeugenden Angriffen von Tobias Kläner nach guten Vorlagen von Jörn Büsselmann den nun klaren Sieg in trockene Tücher. „Die DM Qualifikation ist geschafft. Darum haben wir in der Hallensaison schon lange gekämpft und es nun erstmals seit langem wieder erreicht!“, freute sich Trainer Klaus Tabke über das gute Abschneiden seines Vereins