NTB-Teams lösen Tickets zu Deutschen Meisterschaften

Vier von fünf Startplätzen haben sie die niedersächsischen U14-Teams am vergangenen Wochenende gesichert. Die Titel der Norddeutschen Meister sicherten sich, wie sollte es anders sein, der TV Jahn Schneverdingen und der TV Brettorf.

Als Landesmeister gingen die Heidschnucken als großer Favorit bei den Norddeutschen ins Rennen – und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Endspiel schlug die Mannschaft den Ahlhorner SV glatt in zwei Sätzen (11:5, 11:8). Ohne Punktverlust marschierte das Team gegen den Wardenburger TV, den TK Hannover, Gastgeber Elsfleth und Bayern Leverkusen bereits durch die Vorrunde und qualifizierte sich damit direkt für das Halbfinale am Sonntag. Ebenfalls für die Enrunde qualifizierten sich der Wardenburger TV (5:3) un der Elsflether TB (4:4) auf den Rängen zwei und drei. In der Gruppe B sicherte sich der Ahlhorner SV mit 5:1 Punkten den Gruppensieg vor dem TV Brettorf (3:3) und dem TV Voerde (2:4). Im Halbfinale ging es für Schneverdingen gegen Brettorf, die im Quali-Spiel Elsfleth aus dem Turnier gekegelt hatten. Beim 11:5 und 11:8 hatte der TVB dabei aber kaum eine Chance gefährlich in den Ausgang der Partie einzugreifen. Anders der Wardenburger TV gegen Ahlhorn. Der WTV verlangte seinem Landkreis-Rivalen alles ab, musste sich nach drei spannenden Sätzen geschlagen geben (9:11, 11:9, 6:11). Auch im kleinen Finale ging es über die volle Distanz, wieder zog Wardenburg den Kürzeren. Brettorf gewann 11:8, 6:11, 11:8 und qualifizierte sich für die DM in Düdenbüttel.
In der männlichen U14 setzte sich Brettorf die Krone des Norddeutschen Meistertitel auf. Nach Platz eins in der Vorrunde, vor dem MTV Wangersen und dem Leichlinger TV, waren die Brettorfer direkt für das Halbfinale qualifiziert. Genauso Nachbar Ahlhorn – vor Empelde, Wickrath und dem Ohligser TV behaupteten sich die Blau-Weißen in ihrer Gruppe. Überraschungen dann am Sonntag zum Start in die Endrunde. In beiden Begegnungen setzten sich die Gruppendritten des Vortages durch. Brettorf gewann seine Partie gegen Leichlingen erneut (11:7, 11:7), Ahlhorn dagegen verpasste mit der etwas überraschenden Niederlage gegen Wickrath (9:11, 9:11) die DM-Qualifikation. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für den TV Brettorf. 11:7 und 11:4 gewann die Mannschaft mit einem überragenden Angreifer Lorenz Neu. Brettorf vertritt damit die niedersächsischen Farben bei den Deutschen Meisterschaften in Güstrow.