Brettorfer U14-Jungs holen Deutsche Meisterschaft in Güstrow

Die männliche U14 des TV Brettorf wurde in Güstrow Deutscher Meister.

10:8 steht es im Endspiel der Deutschen Meisterschaft der männlichen U14 in Güstrow. Der Gastgeber und der TV Brettorf haben jeweils einen Satz für sich entschieden. TVB-Angreifer Lorenz Neu steht zur Angabe bereit – und macht sich und sein Team mit einem Ass zum neuen Deutschen Meister.

Rückblick: Als Norddeutscher Meister gehört die Mannschaft von Tim Lemke und Klaus Tabke zum Favoritenkreis bei den Deutschen Meisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Von den Feld-Meisterschaften in Kellinghusen ein halbes Jahr zuvor kehrte die Mannschaft als Bronzemedaillensieger zurück – mit fast unverändertem Kader besteht nun die Hoffnung auf einen noch größeren Erfolg.

Der Start in die DM beginnt aber nur mittelmäßig. Gegen den TSV Lola gewinnen die Brettorfer zwar den ersten Satz (11:9), im zweiten schlägt der Ostdeutsche Meister aber zurück (11:4) – 1:1 somit im Auftaktspiel. Deutlich weniger Probleme bereitet dem TVB der zweite Gegner aus Öschelbronn. Beim 11:3 und 11:3 hat die Partie gerade begonnen, da ist sie auch schon wieder vorbei. Nach sechs Spielen Pause trifft das Lemke-Team dann auf den Gastgeber aus Güstrow. In einem engen ersten Satz setzen sich die Hausherren knapp durch (12:10), ehe der TVB einen Gang höher schaltet und sich mit 11:5 auch in dieser Partie den Ausgleich sichert. Auf Betriebstemperatur angekommen gibt es zum Abschluss des Sonnabends noch ein ungefährdeten Sieg gegen den TV Segnitz (11:6, 11:7). Hinter dem TSV Lola qualifiziert sich der TV Brettorfer als zweiter der Gruppe B für die Endrunde am Sonntag.

Und hier wartet mit der TG Biberbach (3. Gruppe A) der perfekte Gegner zum Start in den entscheidenden Tag. Die Handbremse ist zwar noch leicht angezogen, beim 11:8 und 11:6 muss sie aber noch nicht komplett gelöst werden. Dies ist erst gegen den TV Vaihingen/Enz im Halbfinale nötig. Gegen den Titelverteidiger aus der letzten Hallensaison verpennt die Mannschaft von Tim Lemke den ersten Satz komplett und gerät zunächst in Satzrückstand (8:11). Im zweiten Satz kann sich sein Team aber in einem nervenzerfetzenden zweiten Satz nach verwertetem sechsten Satzball zurückkämpfen (15:13). Den psychologischen Vorteil daraus nimmt der TVB in den Entscheidungssatz mit – und schafft mit 11:5 den Einzug ins Endspiel. Hier wartet, wie schon der Hinrunde, der Güstrower SC der sich mit Siegen gegen Waibstadt und den TSV Lola ins Finale vor Heimpublikum gespielt hat. Doch den Güstrower Fans stockt zu Beginn des Endspiels erstmal der Atem. Brettorf überrent die Gastgeber komplett und startet mit einem 11:0 in die Partie. Im Kreise der Brettorfer Fans wird schon von einem Blitz K.O. gemunkelt – Güstrow steht aber noch einmal auf – und von weichen Knie ist keine Spur. Mit 11:9 schlagen die Hausherren zurück und bitten zur letzten Runde, den Entscheidungssatz. Hier geht es bis zum Seitenwechsel ausgeglichen zu – eher der TVB sich entscheidend absetzt. Beim Stand von 10:7 hat Brettorf drei Satzbälle. Den ersten wehrt Güstrow noch ab, den zweiten nutzt aber Hauptangreifer Lorenz Neu – der TV Brettorf feiert seinen insgesamt elften Deutschen Meistertitel in der männlichen U14. Trainer Tim Lemke zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Die Jungs haben ein tolles Turnier gespielt und auch in kritischen Situationen an sich geglaubt."