26 Faustballer aus Niedersachsen nehmen am Trainerlehrgang teil

Vom 12.-14. Oktober fand in Ahlerstedt der dritte Faustball-Trainerlehrgang des Jahres statt. Mit dabei waren diesmal 16 Teilnehmer, die ihre Übungsleiterlizenz erwerben wollten, sowie 10 Teilnehmer, die den Lehrgang zur Lizenzverlängerung nutzten. Mit dieser Teilnehmerzahl zeigte sich Landeslehrwart Tobias Kläner sehr zufrieden, "auch wenn hierbei die Grenze des Machbaren fast erreicht wird. Eine besondere Herausforderung liegt dabei jedes Mal in der großen Heterogenität der Teilnehmer. Vom Anfänger bis Bundesligaspieler und vom Minitrainer bis Trainer in der Altersklasse ist fast alles dabei.", so Kläner.

Die Inhalte des Trainerlehrganges erstreckten sich über Möglichkeiten der Analyse im Faustball, Zuspieltraining, Ausdauertraining und deren Umsetzung in Ballübungen, sowie Kleinfeldvariationen. "Ich versuche die Teilnehmer in meinen Lehrgängen soweit wie möglich dort abzuholen, wo sie gerade stehen und den Praxisbezug hochzuhalten." Mit Danute Tödter vom MTV Oldendorf absolvierte zudem eine Teilnehmerin ihre theoretische und praktische Prüfung und kann sich ab sofort lizenzierte Übungsleiterin im Faustball nennen.