Silbermedaillen für Deutschlands U18

U18 EM in Vöcklabruck

Für Deutschland spielten in der weiblichen U18:  Karen Kläner (TV Brettorf), Jana Rapp, Vanessa Jürgens (beide MTV Hammah), Theresa Schröder (TV Jahn Schneverdingen),Svantje Kohrs (TK zu Hannover), Maximiliane Noll (Wardenburger TV),  Lisa Maas, Jacqueline Böhmker, Nadja Zühlke (alle VfL Kellinghusen), Katja Hofmann (TV Voerde). In der männlichen U18 liefen für Deutschland Merlin Sommer (SCE Gliesmarode), Arne Grotelüschen,  Rico Lüdtke (beide Ahlhorner SV), Ole Schachtsiek (TSV Hagen 1860), Rouven Kadgien (VfL Kellinghusen),  Jaro Jungclaussen (TV Vaihingen/Enz), Michael Ochner (TSV Dennach), Marcel Stoklasa (TV Käfertal), Jonas Schröter (TV Wünschmichelbach), Michael Schäfer (TV Augsburg) auf.

 

Bei den U18-Europameisterschaften errangen die deutschen Mannschaften zweimal die Silbermedaille. Männlicher Europameister wurde die Schweiz, bei den Mädchen siegte Österreich. Die weibliche U18 des Trainerduos Dorothee Schröder und Frank Laux hat den Titelgewinn verpasst. Nach einer makellosen Vorrunde und dem direkten Einzug ins Endspiel war für die Deutschen im Finale gegen den Gastgeber wenig zu holen. Die Österreicher, die sich durch einen 3:0-Halbfinalsieg gegen die Schweiz fürs Endspiel qualifizieren konnten, spielten sich, angepeitscht von den eigenen Fans, in einen Rausch. Das äußerst hochklassige Endspiel gewann Austria am Ende überraschend deutlich mit 11:9, 12:10 und 11:5 gegen die deutsche U18-Auswahl. Dorothee Schröder: "Wir hatten ein junges Team, was dem Druck noch nicht gewachsen war. Wir werden an den Defiziten arbeiten, um in Brasilien bei der WM Ostern 2014 erneut den Kampf um Gold aufzunehmen." Die männliche U18 der Bundestrainer Hartmut Maus und Roland Schubert hatte sich nach der Vorrunde fürs Halbfinale qualifiziert. Hier setzte der Nachwuchs sich klar mit 3:0 gegen EM-Gastgeber Österreich durch und traf so im Finale auf die Schweiz. Gegen die Eidgenossen hatte man am Tag zuvor eine klare Niederlage einstecken müssen. Auch im Finale entwickelte sich wieder eine einseitige Partie: Mit 11:7, 11:7 und 11:4 sicherte sich die Schweiz klar den Europameistertitel. Bei den deutschen Mädchen und Jungen kamen viele neue Gesichter zu den ersten Einsätzen in der Nationalmannschaft. Der Gewinn der Silbermedaille bei den Jungs ist sicherlich höher einzuschätzen als bei den Mädchen. (bec)