TKH-Faustballerinnen werden Deutscher Vizemeister U18

Katharina Lange-Schlüter, Annika und Swantje Kohrs, Maike Schulz, Wencke Doil, Jana Ost und Charlotte Salzmann. (von links)

Die jungen Damen des TKH spielten sich von Erfolg zu Erfolg. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Faustball am vergangenen Wochenende im württembergischen Dennach gewannen sie die Silbermedaille.

Das TKH-Team war in der Vorrunde stark gefordert und erkämpfte sich zunächst knappe 2:0 Siege gegen Wardenburg und Segnitz. Im dritten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger VFL Kellinghusen. Übermotiviert und dadurch zu unruhig starteten die Klubberinnen und so ging der erste Satz verloren. Mit zunehmender Spieldauer gewann der TKH mehr an Sicherheit und konnte durch taktisch kluges Spiel und variantenreiche Angriffe den Favoriten unter Druck setzen und das Spiel mit 2:1 sensationell gewinnen. Das letzte Gruppenspiel entwickelte sich zu einem Krimi. Die TKH-Mädchen spielten zunächst souverän und gewann Satz 1 und führten bereits mit 7:3 in 2. Satz, aber mussten diesen mit 11:13 dem TSV Breitenberg überlassen. Im entscheidenden Satz um den Gruppensieg wechselte die Führung immer wieder und beide Teams hatten Matchbälle. Den entscheidenden Angriff versenkte dann Wencke Doil zum umjubelten 15:14 Siegpunkt. Damit war automatisch die Qualifikation für das Halbfinale erreicht und erneut zum Aufeinandertreffen mit Breitenberg. Der TKH gewann durch eine Spitzenleistung auf allen Positionen deutlich mit 11:7 und 11:3 und erreichte das Finale. Und da kam es wie erwartet zum erneuten Duell mit dem Titelverteidiger aus Kellinghusen. Im Endspiel gelang es dann nicht mehr an die vorherigen Leistungen anzuknüpfen. Durch Eigenfehler gelangte Kellinghusen schnell in Führung und baute diese durch ungemein druckvolle Angriffsschläge aus. Die TKH-Mädchen wehrten auch großartig ab, aber insgesamt waren die Gegnerinnen in diesem Spiel einfach besser. “Wir sind richtig stolz, was unsere junge Mannschaft hier auf den Rasen gezaubert hat. Das war phasenweise perfekter Faustball. Am Ende fehlte dann etwas die Kraft, um Kellinghusen noch einmal zu bezwingen,” zog Trainerin Susanne Schulz ein sehr zufriedenes Fazit.

Für den TKH spielten: Wencke Doil, Annika und Swantje Kohrs, Katharina Lange-Schlüter, Jana Ost, Charlotte Salzmann und Maike Schulz